Kirchenvorstandswahlen und politisches Mitgestalten - Grüß Gott Oberfranken im September 2024

Am 20. Oktober sind in Bayern Kirchenvorstandswahlen. In rund 1.500 evang.-luth. Kirchengemeinden werden dann rund 12.000 Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen gewählt. Dafür wird in Bayreuth Werbung mit eigens für diesen Zweck gebrautem „Kreuzlas-Bier“ gemacht.

Wie vielfältig die Aufgaben eines Kirchenvorstands sind, zeigt die Gemeinde Bayreuth-Laineck: Hier stemmt der Kirchenvorstand den Neubau von Kirche und Gemeindezentrum. In der Spielstadt "Mini-Bayreuth" konnten Kinder eine Woche lang leben wie Erwachsene und demokratische Mitbestimmung üben.

In der Rubrik "Mein Lieblingsplatz" stellt Kirchenvorstandsmitglied und Bürgermeister Martin Finzel ein Wegzeichen an der alten Schäferei in Ahorn vor.

Hier geht's zur Sendung.