„Löwin aus Bayreuth“: Abschied von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner - Grüß Gott Oberfranken im Juli 2024

Dorothea Greiner wurde 1999 als erste Frau in der bayerischen evang.-luth. Kirche zur Oberkirchenrätin berufen; im April 2009 wurde sie die erste Regionalbischöfin Oberfrankens. Zwei Meilensteine für Frauen in der Kirche. Ende Oktober 2024 geht sie in den Ruhestand. "Grüß Gott Oberfranken" zeigt, was sie für Oberfranken getan hat und warum sie auch als "Löwin aus Bayreuth" bezeichnet wird. Als Talkgast erzählt sie, was sie persönlich in ihrer Zeit als Regionalbischöfin berührt hat und was ihre Gedanken zur Zukunft der Kirche sind. Auch ihren Lieblingsplatz stellt Dorothea Greiner vor: Die Stadtkirche "Heilig Dreifaltigkeit" in Bayreuth. Maike Stark führt durch die Sendung.

Hier geht's zur Sendung.